V.A.

Class Pride World Wide CD

Seit Mitte der Achtziger, seit ich Punkrock und Ska höre, war ich schon immer an der Thematik Politik und Musik interessiert. Nein ich meine dabei nicht politisierte Musik. Vor allem THE CLASH haben mich bei diesem Reifeprozess beeinflusst und dabei sollte Mann/Frau eines bedenken, dass meine erste CLASH-Platte erst mal ihre letzte, also "Cut The Crap" war, mit der ihr wahrscheinlich eh nix mit anfangen könnt´, welche ich allerdings aufgrund der Lyrics schon phantastisch fand, wobei die ja leider auch immer weniger berücksichtigt werden, denn wer interessiert sich schon für eine Aussage, wenn der Unterhaltungsfaktor sowieso die größere Rolle spielt oder aber eine aus welchen Grund auch immer vorgegebene Gruppenzugehörigkeit im Vordergrund steht.

Als ich Ende der Achtziger dann vermehrt Ska hörte und mich für die Skinheadszene mehr und mehr interessierte, waren für mich SkinHeads Against Racial Prejudice- und später dann Red Anarchist SkinHead-Bands mehr als interessant, denn so konnte ich sowohl meine Leidenschaft zu Ska, Punkrock, menschenwürdige Gesinnung und politischen Aktivismus (wie in der Compilation angegebene Organisation: Anti-Fascist Prisoners Welfare Fund) verbinden.

Für mich stehen diese Begriffe noch für etwas und deshalb ist auch diese Compilation mit hervorragenden Songmaterial von 19 Bands eine echt empfehlenswerte Sammlung von Songs gegen Faschismus, Rassismus und für ein Miteinander gegen jegliche staatliche Ausbeutung (Arbeiterklasse, auf die kein Skinhead mehr stolz sein kann?!) und Gewalt.

Die Bandauswahl spricht für sich: STREET TROOPERS, STAGE BOTTLES, REAZIONE, THE OPPRESSED, KLASSE KRIMINALE, SCRAPY, OPCIO K-95, LOS FASTIDIOS, FERMIN MUGURUZA, LES PARTISANS oder BLAGGERS I.T.A., um nur die namentlich aussagekräftigsten Formationen zu nennen.

Prächtiges Songmaterial und im informativen 16-seitigen Booklet kann Mann/Frau sämtliche Infos und Lyrics der Bands in Erfahrung bringen.