ALIANS, THE

Rowne Prawa CD

Dass im benachbarten Osteuropa immenses musikalisch eigenständiges Potential steckt, das dürfte eigentlich jedem von euch klar geworden sein, wenn ihr die eine oder andere Homepage-Empfehlung des Tschechienberichts in der letzten Ausgabe angetestet habt.

Vor etwa einem Jahr habe ich die erste CD der seit 1990 aktiven polnischen Skapunkband ALIANS in die Hand bekommen und war sehr beeindruckt von der hervorragenden Umsetzung des Materials! "W Samo Poludnie" war zu diesem Zeitpunkt bereits die vierte Produktion.

Mit ihrem aktuellen Album "Rowne Prawa" bekommt man insgesamt 20 neue Songs in einer knappen Stunde zu hören. Die musikalische Bandbreite reicht von Skacore à la BLUE MEANIES meets Songwriting à la OUT OF ORDER, folkige Instrumentierung wie die Verwendung von Akkordeon meets "Sandinista"-Dub à la THE CLASH (hervorragende Coverversion von "White Man In Hammersmith Palace") und etwas "Jah War" – la THE RUTS.

Eine gelungenere Mixtur kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ach, was soll ich noch lange über diese geniale zehnköpfige Band schreiben. In Polen gehören sie zu Recht zur ersten Liga der Punkszene und selbst in Tschechien, den Niederlanden, in der Schweiz, in Frankreich, Belgien und Großbritannien, aber auch in Deutschland haben die Polen auf Touren mit Bands wie UKRAINIANS, AVAIL, CHUMBAWAMBA oder YOUTH BRIGADE Liveerfahrung gesammelt.

Bands wie ALIANS aus deutschen Landen würden die Ska(punk)landschaft endlich wieder bereichern. Einlegen - Tanzen, Pogen und Träumen. "Rowne Prawa" macht dies alles möglich! Manche Kritiker werden dieses Album zerreissen, wie bspw.

RANCID´s "Life Won´t Wait", da manchmal der Kopierfaktor o.g. Bands als Einwand gebracht werden könnte. Ehrlich gesagt ­ mir scheissegal. Endlich mal wieder ein homogenes Album, dass zudem nie eintönig wird.

Deshalb hier zum ersten Mal seit Einführung der neuen Ox-Bewertungsskala seitens meiner einer ­ volle Punktzahl nach Polen!!! ALIANS ­ "Rowne Prawa"!!!