ZEN BASEBALLBAT

I Am The Champion Concrete Mixer CD

Im Info wird die Band als etwas Besonderes dargestellt wegen ihres Sounds, der zwar trotz der Spielweise des Traditional Ska, 2Tone bis hin zu Punk einzigartig sein soll. Nun ist es wirklich nicht mehr so einfach, aus der enorm gewachsenen Bandbreite an Ska-Bands neben den Klassikern neue und interessante Combos zu finden, die nicht doch leider wieder nur eine Kopie darstellen.

ZEN BASEBALLBAT kreieren auf "IATCCM" einen eigenständigen Sound, da hier etwas mehr die Synthietechnik zur Geltung kommt, was mich allerdings etwas mehr an einen subtilen New Wave-Touch erinnert und die Musik trotz Verwendung einer Bläsersektion etwas "dunkler" gestaltet.

Die zwölf Songs sind allesamt sehr poppig, sind großartig produziert. Hier treffen sich SERIOUS DRINKING-(Ska)Punk, THE JAM- und MADNESS-Songwriting, Jazz, 60s-Trash und Soundtrackcharakter für irgendeinen Krimischinken aus den Sechzigern oder Siebzigern.

Irre Mischung, deren Atmosphäre vor allem von den Soundcollagen der Orgel oder was auch immer bestimmt und die von der Variabilität der Vocals gelenkt wird. Jeder Song auf diesem Debütalbum der ZEN BASEBALLHAT hat seine eigene Daseinsberechtigung und ist einzigartig.

Hier hat trotz der skagetreuen Songarrangements jeder Song sein Eigenleben und nichts gleicht dem anderen. Ungewöhnlich und faszinierend, seltsam und fesselnd zugleich. Ein richtiger Geheimtip für alle, die Ska mal anders erfahren wollen, auch wenn sich der absolute Hörgenuss sicher erst beim mehrmaligen Hören der Platte einstellen wird!!!