SKARFACE

Best & Next LP

Die französischen SKARFACE gehören ohne Zweifel zu einer der grossartigsten StimmungsSKApellen Europas bzgl. ihrer phantastischen Liveshows. Seit 1991 zieht nun Bandleader Fred mit seinen wechselnden Besetzungen durch die Welt, um das tanzfreudige Publikum zu beglücken.

Über 500 Gigs können SKARFACE mittlerweile zählen und gehören somit ganz klar zur internationalen Skaszene. Ausserdem fasst die Diskographie ­ "Best & Next" eingeschlossen ­ mittlerweile acht Alben.

Wie der Titel der Platte schon verrät handelt es sich in erster Linie um eine Zusammenfassung von älterem aber auch bisher unveröffentlichtem Songmaterial. Auf geschmackvollem Vinyl gepresst befinden sich insgesamt 21 Songs, die allesamt vom gewohnt energiegeladenem französischen Esprit nur so strotzen und wie auf ihren Livekonzerten die wenig ruhigeren Stücke etwas zum Pusteholen und Ausruhen auffordern.

Die Singalongs und die Lyrics, die vorzugsweise von menschlichen Werten, Respekt, Gewaltlosigkeit und Toleranz handeln gepaart mit dem hektischen Offbeat und der oi!-lastigen Stimme Freds erinnert an eine hervorragend gelungene Mixtur zwischen THE SPECIALS (deren "Stupid Marriage" sie auch covern!), THE SKOIDATS und ihren Landsmännern 8°6 CREW.

Da diese "Best & Next" ihrem kürzlich an einer Herzattacke verstorbenen Gitarristen Francois gewidmet ist zitiere ich passenderweise das Innencover dieser liebevoll layouteten Platte: "...So, nimm nicht alles zu ernst und lerne vor allem über dich selbst zu lachen...

Der Tod packt uns alle unweigerlich, lasst uns also das Leben genießen ohne Streit mit Nachbarn oder sonst wem. Let´s have fun, motherfuckers ­ und zwar ohne Hintergedanken."