RUDE BOYS, THE

Ska Fever 10"

Anfangs staunte ich ja nicht schlecht, als ich diese Scheibe das erste Mal in der Hand hielt und ich verwundert feststellen musste, dass dieses Material doch tatsächlich aus dem Hause DSS ist, denn das Cover-Artwork hat dieses Label nun wirklich nicht erfunden.

Aber hier hat man sich wirklich mal Mühe gegeben. Schwarz-weisses Photo mit Golddruck und das alles limitiert auf 500 Exemplare. THE RUDE BOYS war ein musikalischen Projekt von Roddy Moreno (THE OPPRESSED), das nur wenige Monate zwischen 1988 und 1989 existierte und lediglich eine 12" mit vier Songs veröffentlichte.

Scheinbar mehr durch einen zufälligen Themenwechsel bei einem Telefonat zwischen DSS und Moreno kam man auf die mehr oder weniger geniale Idee, das Material der 12" gemeinsam mit den einzigen fünf weiteren und bisher und unveröffentlichten Aufnahmen auf eine 10" zu packen und zu vermarkten.

Mal abgesehen von der Coverversion des Laurel Aitken-Klassikers "Bartender" sind die weiteren acht Songs (darunter "Ska Fever" in zwei Versionen) für meinen Geschmack viel zu sehr dem Blues-Schemata untergeordnet, was mir mehr als missfällt, zudem die Musikalität der Band auch eher mehr begrenzt als für Skaverhältnisse durchschnittlich ist, so dass die Songs eher schleppend als gewollt ruhiger wirken.

Den beiden Demoversionen bzw. Instrumentals "Drugwar" und "Summertime" kann ich noch eine Gewisse Sympathie abgewinnen, da die einfachen Melodienläufe des Saxophonspiels durchaus Wiedererkennungswert besitzen, aber ansonsten ist diese Platte doch mehr was für den eingefleischten Sammler.