LAUREL AITKEN

Laurel Aitken Meets Floyd Lloyd & THE POTATO 5 CD/LP

Passend zur Weihnachtszeit oder zur Deutschlandtournee des Altmeisters Laurel Aitken wird nun die wegweisende Platte für das Ska-Revival nach der 2Tone-Ära "Laurel Aitken meets Floyd Lloyd & THE POTATO 5" auf Grover Records im Namen der Laurel Aitken-Reihe neu aufgelegt.

Ursprünglich 1987 war sie als als erster Release auf GAZ Records mit der Katalognummer 001 erschienen. Labelchef Gaz Mayall war auch für die Produktion dieses Albums verantwortlich. Floyd Lloyd Seivreight hatte sich damals bereits als jamaikanischer "recording artist" für das Trojan Label einen Namen gemacht und war zu dieser Zeit auch Gastsänger bei der jungen Skaband POTATO 5.

Das manchmal sehr soulige Material zeigt den unvergleichlichen Mr. Laurel Aitken mit Klassikern wie "Tear Up", "Jesse Jackson", "Sally Brown" "Mad About You", "Sahara" oder "Long Time". Das Instrumental "Western Special" lässt dann auch mal einen genaueren Einblick in die musikalischen Hintergründe von POTATO 5 zu, der vor allem durch die hervorragende trockene Aufnahme zur Geltung kommt.

Besonders erwähnenswert erscheint mir die Tatsache, dass es sich bei diesen Aufnahmen ausschließlich um die Originale handelt! Wer jedoch die Atmosphäre dieser Zeit noch intensiver verspüren möchte, dem rate ich zur Vinylversion oder aber den Altmeister himself auf einer seiner Shows der Deutschlandtournee im Dezember zu besuchen.