Reviews : NEW YEAR / Snow :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.08.2017 neu abonniert, erhält auf Wunsch die PETER AND THE TEST TUBE BABIES-CD „That Shallot“ ODER die EA80-CD „Definitiv: Ja!“ als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand ab 15.09.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

Reviews

NEW YEAR

Snow

Format: CD

Label: Grand Hotel van Cleef

Webseite

Wertung:


Mit ihrer zwischen 1991 und 1998 aktiven Band BEDHEAD, die auf Touch And Go und Trance veröffentlichte, war den beiden Brüdern Matt und Bubba Kadane trotz künstlerischer Anerkennung der Erfolg versagt geblieben – immerhin werden sie seitdem zu den Pionieren des Slowcore gezählt.

Nach dem Umzug von Texas nach New York gaben sie das Musikmachen aber keineswegs auf, und so erschien mit „Newness Ends“ 2001 das erste Album der Nachfolgeband THE NEW YEAR, bei der man auch auf den einstigen BEDHEAD-Gitarristen Peter Schmidt sowie COME-Drummer Chris Brokaw stieß.

Mit „The End Is Near“ (2004) und dem titellosen Werk von 2008 folgten via Touch And Go zwei weitere Alben, dann aber konzentrierten sie sich auf das neue Bandprojekt OVERSEAS und verloren THE NEW YEAR dennoch nie aus den Augen.

In den letzten Jahren nun widmeten sich die Brüder immer dann, wenn Zeit war, der alten neuen Band und schrieben zehn neue Songs, die wie aus der Zeit gefallen wirken: fein ziselierte Indierock-Miniaturen, verspielt und dennoch nicht schwülstig, ein entspanntes musikalisches Austoben jenseits irgendwelcher Genreklischees.

Gitarre, Schlagzeug, auch mal Orgel und Klavier, lakonischer Erzählstimmen-Gesang – ziemlich slow, ohne -core. Schaukelstuhlmusik zum konzentrierten Hören.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #132 (Juni/Juli 2017)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

KARIES

Mit ihrem ersten Release auf Kassette »Fun ist ein Stahlbad«, führten KARIES ein Adorno-Zitat in die Popkultur ein, das doch eigentlich schon Anfang der 1980er auf eine Plattenhülle gedruckt gehört hätte. Sie hatten offensichtlich verstanden, was ... mehr

 
 

Newsletter