ELECTICS, THE

Idle Worship CD

Wer immer von der Alternative Press diese Band als "the most important ska-punk album since OPERATION IVY´s ´Energy´" bezeichnet hat, der hatte es scheinbar wirklich bisher nur mit OPERATION IVY zu tun, aber ansonsten war´s dass denn wohl, denn im Punkskabereich hat sich in den vergangenen Jahren so verdammt viel getan, aber trotz der Unmengen an mehr oder weniger guten Ska-Punkbands und der variationsreichen Interpretationen des Ska, kann ich ruhigen Gewissens behaupten, dass es nicht annähernd so gute Kopien bisher gab.

Lediglich ASSORTED JELLY BEANS waren für mich eine großartige Kopie von OPERATION IVY. THE ELECTICS haben damit nun wirklich überhaupt nix zu tun und gehören eher zum Emopunkskaprogramm – la Rx BANDITS oder LESS THAN JAKE, nur insgesamt einfaltsloser, trotz der Verantwortlichkeit der Produktion bei Steve Albini (BUSH, NIRVANA, PAGE + PLANT) eher dürftig produziert, aber selbst so jemand wie Steve Albini sollte vielleicht erkennen, dass man als Produzent nicht alle musikalischen Genres beherrschen kann.

Während eigentlich schon das Nachfolgeralbum "The Electics And Friends" auf dem Markt sein müsste, bei dem auch Musiker wie Dennis Buckely (88 FINGERS LOUIE), Frankie Delmane (TEENAGE FRAMES) und Tim Kinsella (JOAN OF ARC) mitgewirkt haben liegt mir hier das Debütalbum dieser US-Punkskaband aus Chicago vor, das wie bereits erwähnt alles andere als spannend und lediglich eine von vielen Kopien darstellt.

Dennoch konnten in den USA über 8.000 Einheiten davon verkauft werden und 1999 folgte daraufhin eine erfolgsversprechende Europatournee. Selbst die GORILLA BISCUITS-Coverversion von "Things We Say" kann mich wenig begeistern.

Alles in allem bleibt "Idle Worship" eine von vielen Ska-Punkbands ohne großen Wiedererkennungswert.