RANCID

Let Me Go CDS

Warum gerade "Let Me Go" als Singleauskopplung zum aktuellen Album "Rancid" auserwählt wurde, kann ich mir nur so erklären, dass es sich bei diesem Song mal ausnahmsweise nicht um eine knappe 1:30-Nummer handelt, wenngleich ich als radiotauglichsten Song "Radio Havana" einschätzen würde.

Den ersten Schock bzgl. der unerwarteten brachial-melodischen Hardcoreattacke seitens RANCID nach den beiden Alben "...And Out Come The Wolves" bzw. "Life Won´t Wait" haben wir nun endlich verkraftet, so dass wir jetzt nun mit etwas wohlwollender Distanz das neue Machwerk betrachten können.

Für mich ist das Album aufgrund des unverkennbaren Songwritings in Verbindung gebracht mit dem einzigartigen Bass- und Gesangsstil und etwas mehr DISCHARGE-Manier eher die Weiterentwicklung ihrer ersten beiden Alben "Rancid" (Debüt aus dem Jahr 1993) und "Let´s Go", die mittlerweile oftmals vergessen werden.

Aber zurück zur ersten Singleauskopplung "Let Me Go". Das Gitarrenriff in den Strophen ist durchaus interessant und hebt sich vom sonstigen fetten Gitarrengeschrammel ab, aber da der Refrain irgendwie überhaupt nicht groovt, will mir dieser Song einfach nicht gefallen vor allem, wenn die zweite Nummer "Ben Zanotto" um Klassen besser ist als die Singleauskopplung.

"Ben Zanotto" sowie das etwas zweitklassig geratene "Dead And Gone" könnten durchaus Songs aus ihrem Debüt sein. Fans wie ich es von RANCID bin, besorgen sich diese CDS, aber der Gewinner bei diesen drei Nummern ist ganz klar "Ben Zanotto"!