DR. CALYPSO

Barbarossaplatz CD

Warum nun zehn Spanier ausgerechnet nach Köln in ein Studio in der Nähe des Barbarossaplatz gehen, um ihre dritte Platte zum zehnjährigen Bestehen der Band aufnehmen und produzieren, finde ich zwar etwas seltsam, aber wichtig ist ja schließlich was hinten rauskommt, das wusste ja schließlich schon unser Altkanzler, die Birne Kohl.

Und das Ergebnis kann sich wirklich hören lassen. 15 Songs im Stile des latinbeeinflussten temperamentvollen Ska, Rocksteady, Reggae mit britischen 2Tone-Einflüssen, Dub und Soul überspannend, so dass man DR.

CALYPSO, die übrigens vor wenigen Wochen in Deutschland auch live zu sehen waren, ihre Vielseitigkeit nicht absprechen kann. Trotz der besagten Vielseitigkeit ist DR. CALYPSO klar eine Band, die vorrangig den traditionellen Klängen zugetan ist, aber deren Besonderheit die latinbeeinflusste Komponente ist, die sich zum einen in der Instrumentierung der Percussion zeigt, aber vor allem im Songwriting bemerkbar macht.

Ein Sommeralbum, das jetzt leider der Jahreszeit wegen etwas zu spät kommt, aber vielleicht finden die einen oder anderen warmen Wintersonnenstrahlen beim Hören dieses Albums in die Herzen tanzfreudiger Ska-People!