SGORGO/ RUDI MENTALI

Ska Monsters From Outer Space Split-CD

Naja, mal nicht so übertreiben. Weder RUDI MENTALI noch SGORGO sind "Ska Monsters...", geschweige denn sie kommen "...From Outer Space". Das die italienische Bevölkerung zwar etwas temperamentvoller als der insgesamt langweilige Deutsche ist, das muss hier nicht erläutert werden und Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.

RUDI MENTALI ist zweifellos eine phantastische Skaband, die ganz im Sinne von MARK FOGGO´s SKASTERS oder SKARFACE Ska interpretieren allerdings etwas gefühlvoller und mit etwas mehr 60s-Melancholie und poppigen Tunes arbeiten und gerade aus diesem Grund und nicht etwa nur wegen einer hervorragenden Sängerin Eigenständigkeit beweisen.

SGORGO hingegen arbeiten etwas mehr mit traditionellerer Hingabe ohne allerdings den Hauch der Sechziger bei dieser Produktion zu vernachlässigen und im Vergleich zu RUDI MENTALI etwas dynamischer arbeiten.

Beide Bands steuern insgesamt sechs Beiträge zu dieser gelungenen Split-CD bei, die ausschließlich schöne Melodien beinhaltet und Skatraditionalisten sowie Neoskaanhängern ziemliche Freude bereiten werden, aber insgesamt doch nur im Mittelfeld anzusiedeln ist.