SENIOR ALLSTARS, THE

Nemo CD

Bekannt geworden als Backingband des deutschen Raggamuffin/Reggae/Ska-Gangsters Dr. Ring Ding. "Die fast ausnahmlos selbstkomponierten Stücke orientieren sich zum einen an legendären jamaikanischen Veröffentlichungen v.a.

des Studio One under Jazz-Größen Ernest Ranglin und Monty Alexander, zum anderen an Aufnahmen des amerikanischen Blue Note-Labels. Zudem stehen sie in der noch jungen Tradition von Bands wie Jazz Jamaica und dem New York Ska Jazz Ensemble." Besser könnte das Info die insgesamt 12 Instrumentalnummern besser nicht beschreiben.

Das mit dem treibenden Sound ist so eine Frage für sich. aber ohne Zweifel glänzt das Dutzend Nummern von hoher musikalischer Qualität, wenngleich das Niveau o.g. Bands oder EASTERN STANDARD TIME nicht ganz erreicht wird.

Trotzdem lebt diese Scheibe von der smoothen Produktion der einfühlsamen Reggaeinstrumentals. "Nemo" ist auch auf zwei Mini-LPs erhältlich, deren Titel "Nemo" (7 Songs) und "Sniff" (5 Nummern) lauten, wenngleich ich als Vinylfetischist zum einen natürlich die gute alte Schallplatte bevorzugen würde.

Bei der Qual der Wahl oder bei Geldmangel, was ich mehr als verstehen könnte, ihr aber dennoch auf Vinyl nicht verzichten wollt, rate ich zur 5-Song-Mini-LP "Sniff", deren Songs noch einen Tick 60s-orientierter sind.

Durchaus empfehlenswerte Reggae/Ska/Dubscheibe, die zudem beweist, dass sie den Entertainer Dr. Ring Ding nicht unbedingt nötig haben, um musikalisch zu glänzen!!!