COLT

s/t LP

Der beiliegende Infozettel vergleicht COLT mit DINOSAUR JR., leider kenne ich keine einzige von deren Veröffentlichungen, um aber zu erkennen das COLT begnadet guten Gitarren-Rock spielen, ist das auch nicht notwendig.

Manch gewiefter Plattenboss würde dem ganzen bestimmt auch schnell den verkaufsfördernden Siegel Emo aufdrücken. Was auch immer, COLT zaubern eine Melodie nach der anderen aus den Boxen und wechseln überzeugend zwischen melancholischen, nachdenklichen und mitreißenden, rockenden Parts.

Teilweise sind die Songs sehr spartanisch instrumentiert und kopflastig (vergleichbar mit MONTH OF BIRTHDAYS oder KARATE), überwiegend aber komplexer und "dichter". Eine Platte die man zum einschlafen hört, und zwar nicht weil sie so einschläfernd ist oder gar easy listening, sondern weil man für die Songs einfach Zeit und Ruhe braucht.

Diese Platte sollte man wirklich hören, nicht einfach nur konsumieren. Schön ist auch das nicht nur über die üblichen belanglosen Themen gesungen wird, wie sonst bei dieser Musik. Der HC/Punk-Background der Musiker lässt sich hier nur allzu deutlich erkennen.

In einer Welt die Geschmack hat, wäre dies die Musik die Nachmittags im Radio läuft. Für mich die beste Platte des Jahres, die nicht dem HC/Punk-Sektor zuzurechnen ist. Und warum gibt es dann nicht die volle Punktzahl? Leider findet sich bei COLT doch noch ein Manko, denn der Sänger kommt mit den S-Lauten nicht ganz klar, und bei einigen Passagen stört das den Hörgenuss dann leider doch.

Nichtsdestotrotz eine wunderbare Platte für den Herbst, um stundenlang aus dem Fenster zu gucken und die Bäume im Wind zu beobachten. Vinyl blau-klar, auf 100 Stück limitiert.