8KIDS

Denen die wir waren

Respekt: Nicht nur TURBOSTAAT als die Epigonen-Zieher Nummer eins im deutschen Punk/Indierock, sondern auch die wunderbaren FJØRT haben jetzt Nacheiferer. Was überhaupt nicht despektierlich gemeint ist, denn die Populärkultur basiert seit jeher auf dem Wiederholen und Kopieren von Bekanntem.

Und 8KIDS aus Darmstadt wandeln so gut auf den Spuren der Vorlagengeber aus Aachen, dass hier von einem rundum gelungenen Debüt gesprochen werden kann. Extrem introvertierte Texte im melancholischen Wut-Gewand sind hier zu hören.

Dieses unfassbar epische Element von FJØRT ist und bleibt zwar einzigartig. Aber egal, denn 8KIDS werden ihren Weg gehen. Da bin ich sicher. Schließlich würzen sie ihre Musik auch mit einigen Stücken, die ein wenig vom Schema abweichen und mitunter sogar fast poppig-flott konzipiert sind.

Und das ist sie dann, die eigene Handschrift.