ZIGGENS, THE

Sleazy Rider CD

Die Ziggens kommen aus Kalifornien, haben in den Staaten bereits mehrere Platten veröffentlicht und versuchen nun in Form dieser 21-Song Compilation auch in Europa Fuß zu fassen. Die Musik, die sie spielen, könnte dabei sommerlicher nicht klingen als es ihre Herkunft vermuten lässt.

Das reicht dabei von klassischen Surf-Instrumentals über Power-Pop, Country und Beat-Nummern bis hin zu ruhigen Western-Balladen. Mit all diesen Stilen schaffen die Ziggens es, ihren eigenen zu finden und zu definieren.

Und das machen sie so gut, dass ich es kaum fassen kann, von dieser Band noch nie etwas gehört zu haben. Das heisst, diese CD war hier in Deutschland mehr als überfällig. Treffende Vergleiche gibt es nicht, aber wer die Blue Hawaiians mag, dürfte von den Ziggens nicht vor den Kopf geschlagen werden.

Manche Platten bedürfen nicht vieler Worte. Wenn ihr also den bevorstehenden Winter mal wieder mit schöner Sommermusik zumindest für eine gute Stunde vergessen wollt, besorgt euch diese CD.