PROLLHEAD

Neue Alte CD/Do-LP

Hamburgs Kiezrocker Nr. 1 melden sich zurück. Mit neuem Album, welches auf den schönen Titel "Neue Alte" hört, versucht man nun an alte Erfolge anzuknüpfen. Zuerst sticht der sehr stylische Cover ins Auge, aber mit Stefan Malzkorn hat man sich auch den besten Musikfotografen der Republik an Land gezogen.

Legt man die CD dann ein, wird einem direkt das volle Rockbrett in die Visage geprügelt. "Du ziehst nur das was du auf der Jacke hast - Nur Nieten". Dadurch dass 70s-Rock in den letzten Jahren so inflationär ausgeschlachtet wurde, mag dem ein oder anderen dieser Stil inzwischen aus den Ohren kommen, und das mit recht.

Aber da wo die meisten Arschrockbands noch nichts von ihrer baldigen Existenz ahnten, arbeiteten Prollhead bereits diese Zeit in ihren Songs auf. Dabei entstehen dann so kleine Hits wie "Auf´m Rücken" oder "Neue Alte".

Und für Abwechslung wird auf diesem Album mehr als genug gesorgt. Schließlich schöpfen Prollhead aus drei Jahrzehnten Musikgeschichte. Turbonegro (90er) gingen dabei genauso wenig an Prollhead vorbei ("Good Head" heisst hier "Gut bläst") wie Trio (80er) und Kiss (70er).

Dazu serviert der Chef wie gehabt Texte, die direkt aus´m Bauch kommen. Manchem Prinzipienreiter dürfte das daher aufstoßen, doch wer Ehrlichkeit den Vorzug gibt, wird sich königlich amüsieren.

Im Ruhrpott gibt es die Lokalmatadore, in Hamburg Prollhead. Und da freuen nicht nur wir Nordlichter uns drüber.