DENGUE FEVER

Dengue Fever / Escape From Dragon House

Das erste Mal stieß ich auf diese Band, als Buzz von den MELVINS sie mir gegenüber im Interview als Geheimtip erwähnte. Etwas später – Zufälle gibt’s ... – hatte ich dann 2008 das Album „Venus On Earth“ in der Hand und war genauso fasziniert wie Mr.

Osborne. Dabei taugte die Band aber damals schon nur beschränkt als Geheimtip, wurde sie doch schon 2001 von den Brüdern Ethan und Zac Holtzman in Los Angeles gegründet, nachdem die sich bei einer Reise durch Kambodscha von der dortigen Rockszene hatten inspirieren lassen.

Interessanterweise gab es in Kambodscha in den Sechzigern eine recht aktive Musikszene, die kambodschanische Musiktraditionen mit westlicher Musik vermischte. Auf der Suche nach einer in Khmer singenden Frontfrau stießen sie auf Chhom Nimol, die in Kambodscha schon eine recht erfolgreiche Karriere als Karaoke-Sängerin vorweisen konnte.

2003 erschien das erste, titellose Album, mit Texten nur auf Khmer und vielen Coversongs alter kambodschanischer Rockbands. 2005 kam dann der zweite Longplayer „Escape From Dragon House“, und es wurde jetzt auch auf Englisch gesungen.

Es war dann wohl dieser „Exoten“-Aspekt, der Peter Gabriel dazu brachte, DENGUE FEVER für das dritte Album „Venus On Earth“ auf Real World Records zu signen. Das Interessanteste an dieser Band ist sicher der Gesang von Chhom Nimol, es sind die für westliche Ohren ungewohnten Tonfolgen und Melodien, die DENGUE FEVER und die zarte, entfernt an Canton-Pop erinnernde Stimme ihrer Frontfrau (die hier und da von Zac unterstützt wird) so reizvoll machen.

Aber auch musikalisch ist der Psychedelic-Pop der Holtzman-Brüder überzeugend: Farfisa-Orgel, Blasinstrumente, eher bedächtige als laute Kompositionen ergeben eine relaxte, verträumte Stimmung, wobei die Grenze zu Easy-Listening-Weichspülerei nie überschritten wird.

Die ersten beiden DENGUE FEVER-Alben wurden nun neu aufgelegt, „Deluxe Edition“ heißt es, für mich sind es stinknormale Digipaks, allerdings sind Bonus-Songs dabei. Wer die Band erst durch ihre späteren Alben kennen lernte, sollte hier zugreifen.