DUNCAN REID & THE BIGHEADS

Bombs Away

Joey Ramone nannte einst die legendären THE BOYS (wo Duncan Reid Gesang und Bass beisteuerte) als seine persönliche Lieblingsband. So etwas verwundert mich nicht, lausche ich nur gebannt dem dritten Album von Reids „neuer“ Band.

Das ist 77er-Punk mit Pop-Attitüde und gelegentlichen Ausflügen in die Flowerpower-Tage („Confetti“ und das klavierumsäumte „God save me now“). Ein Album, das Nostalgikern die Nackenhaare aufstellen wird, so sehr ist dieses großartige Werk an alte Helden wie eben THE BOYS oder 999 angelehnt (und ein schickes Booklet mit allen Texten gibt es auch).

Ein Song wie „C’mon Josephine“ hätte todsicher damals die Charts gestürmt und wäre im Radio rauf und runter gelaufen. In der heutigen Pop-Wüste wird er aber leider eher recht unbeachtet bleiben.

Die Gitarren kommen oft recht knackig herüber und die Musik macht schlicht gute Laune. Kein Wunder, dass THE BOYS 1978 nur vom gerade verstorbene Elvis Presley von der Nummer 1 der englischen Charts vertrieben wurden.

Aber das ist eine andere Geschichte. Hier heißt es einfach nur zugreifen und genießen, denn Duncan Reid ist zudem ein wirklich angenehmer Zeitgenosse. Er ist mit seinen neuen Hits in den alten Tagen ankommen.

Und Joey hätte seine wahre Freude daran gehabt.