ECHOSCHLEIFE

Polaroid

Lange Zeit war es ruhig um das Bremer Weser Label; nach dem Album der ABSTÜRZENDEN BRIEFTAUBEN 2016 meldet es sich jetzt mit einer alten Bekannten zurück: Elli Fabian war Anfang der Achtziger Gründungsmitglied der MIMMI’S, musste aber nach fast zwanzig Jahren gesundheitsbedingt die Segel streichen.

Um so überraschender kommt jetzt diese EP, an der übrigens auch Ellis Nachfolgerin bei den MIMMI’S, Nici Perkovic, beteiligt ist. Von dem fröhlich-naiven Fun-Punk ihrer ursprünglichen Band hat Elli sich komplett verabschiedet.

ECHOSCHLEIFE klingen im Vergleich nüchterner, ja fast schon düster. Ein treibender Bass und ein beinahe maschinell klingendes Schlagzeug treffen auf Ellis klaren, lakonischen Gesang. Herauskommt dabei waviger Punkrock mit leichten Industrial-Anleihen und einem kräftigen Schuss Pop-Appeal.

Es braucht ein wenig, bis das zündet, kommt dann aber umso intensiver. Diese fünf Songs von ECHOSCHLEIFE, die mich ein wenig an ABWÄRTS erinnern, machen auf jeden Fall Appetit auf mehr. Und hoffentlich bald auch wieder mehr vom Weser Label!