ISOTOPES

1994 World Series Champions

ISOTOPES sind eine Art kanadische Version von TEENAGE BOTTLEROCKET. Kurze, schnelle Songs im Stil der RAMONES, die einfach Spaß machen. Kaum einer länger als zwei Minuten. Nur der letzte Song „Sandlot party“ fällt mit 3:38 aus dem Rahmen.

Simple Drei-Akkord-Arrangements in Dur, mit einer fast schon unverschämt hohen Hitdichte. Melodischer California-Punk wird irgendwie nie alt. NOFX und NO USE FOR A NAME lassen grüßen. Ausnahmslos Uptempo-Nummern mit fröhlichen Singalong-Chören.

Textlich geht es fast ausschließlich um Baseball, die erklärte Leidenschaft der Band. Der volle Bandname lautet deshalb auch THE ISOTOPES PUNK ROCK BASEBALL CLUB. Seit zehn Jahren sind die Jungs aus Vancouver unterwegs – gerüchteweise mit über vierzig (!) Besetzungswechseln in dieser Zeit – und konnten anfangs vor allem mit EPs und Singles punkten.

Nach den beiden Alben „The First Four Seasons“ (2013) und „Nuclear Strikezone“ (2015) ist „1994 World Series Champions“ der dritte Longplayer der Band. Der perfekte Soundtrack für die ersten Ausflüge zum Baggersee dieses Jahr.

Mit Dosenbier, Bratwürsten, Handtuch und Mofa. Aber Vorsicht! Ihr müsst auf der Fahrt ganz schön Gas geben, denn die zehn Songs der Kanadier sind schon nach knapp zwanzig Minuten vorbei. Oder einfach wieder auf Play drücken.

In der Kürze liegt die Würze.