JAMIE CLARKE’S PERFECT

Hell Hath No Fury

Bei allem – berechtigten – Kult um DROPKICK MURPYHS, FLOGGING MOLLY und Co. darf man diese Band aus England nicht vergessen. Und das liegt nicht nur daran, dass Namensgeber und Frontmann Jamie in den Neunziger Jahren mit den großen THE POGUES tourte, was nur den Besten der Besten vergönnt war.

Es liegt vor allem daran, dass JAMIE CLARKE’S PERFECT insgesamt hervorragenden Irish Folkpunk spielen, der es schafft, nie langweilig oder beliebig zu werden. Diesen schmalen Grat der Originalität, an dessen Seiten es tief hinab geht in die Belanglosigkeit, derart sicher entlangzuschreiten in einem heillos überfüllten Genre – das ist eine Kunst, die beileibe nicht jedem gelingt.

Dafür stehen sich einfach zu viele Musiker gegenseitig auf den Füßen. Diese Musiker hier aber sind trittsicher und tanzen einfach über die anderen hinweg zu einer Musik, die begeistert und niemals bierselig und plump mit bis zum Anschlag aufgedrehten Party-Reglern daherkommt.

Ich mache jetzt mal eine neue Schublade auf, in die ich JAMIE CLARKE’S PERFECT mit den anderen eingangs erwähnten Granden hineinstecke: Sie spielen Serious Irish-Folk-Punk. Die ernstzunehmende, gute und relevante Variante, die auch abseits von Guinness und außerhalb der Kneipe funktioniert.