KNOOTSCH

s/t

Es gibt Verrückte, die dort weitergraben, wo andere schon längst wieder ihren Klappspaten eingepackt haben, weil es da angeblich nichts mehr zu finden gibt. Während andere sich auf Rereleases bereits einmal veröffentlichter und gesuchter Platten beschränken, geht es unter dem Radar weiter mit den Detektiven, die Material von Bands aufspüren, die es nur zu lokaler Größe, eventuell mal zu einer 7“ oder ein paar Tapes gebracht haben.

WSDP gehört zu diesen Labeln, die noch wirklich unentdeckte Schätze heben und Material ausgraben, das bis dahin oft nur einem langsam wegsterbenden kleinen Kreis „Der Älteren“ bekannt war, wenn überhaupt.

Diesmal wurden KNOOTSCH aus dem Ruhrpott exhumiert, die es 1981 gerade mal auf eine 7“ gebracht haben, die hier natürlich nicht enthalten ist. Vielmehr gibt es Material von 1979 und 1980, das in mühsamer Kleinstarbeit von alten Tapes restauriert wurde und erstaunlich gut klingt, wenn man Zeitreisen liebt und gerne wissen würde, von was der Teipel da in seinem Buch eigentlich faselte.

Eine Seite Protopunk ohne klare Vorbilder (na ja, STOOGES gehen immer), und auf der zweiten nimmt der Punk dann schon konkrete Formen an. Spannende Geschichtsstunden, wie eigentlich alle WSDP-Platten, auf denen alte Tapes kurz vor dem Verfall in den Tonträger der Neuzeit gerettet werden.

Erwarte alles, nur kein HiFi!