LEATHER NUN

Vive La Fête! Viva La Révolution!

Das Ende der DDR 1989, der Zusammenbruch der osteuropäischen Diktaturen kam nicht über Nacht, er kündigte sich seit Gorbatschows Perestroika-Politik an. Und als in der DDR noch die SED die Polizei ihre Knüppel schwingen und Punks verprügeln ließ, deutete sich weiter im Osten, in Polen etwa und im Baltikum, schon mehr Offenheit an.

Im August 1988 konnte im estnischen Tallinn, das gerade mal achtzig Kilometer von Helsinki entfernt ist, ein Wandel an: Mehr als 100.000 junge Besucher kamen zu einem Festival, bei dem westliche Bands wie PUBLIC IMAGE LTD., BIG COUNTRY und eben THE LEATHER NUN aus Göteborg spielen konnten, „bewacht“ von Panzern der russischen Besatzer.

Die Schweden waren damals auf dem Höhepunkt ihres Erfolgs und legten einen beeindruckenden Auftritt hin, der vom finnischen Staatsrundfunk, wie das ganze Festival, im gesamten Baltikum ausgestrahlt wurde.

Unter dem Titel „Vive La Fête! Viva La Révolution!“ wurde der Auftritt von THE LEATHER NUN – offenbar schlummerte der Mitschnitt bis jetzt im TV-Archiv – nun erstmals veröffentlicht und beeindruckt durch erstklassige Qualität.

„Lust for love“ ist dabei, „I can smell your thoughts“, „Primemover“, „A thousand nights“ – aber nicht „Pink house“. Grandios – ein Muss für alte Fans, und man fragt sich, was eigentlich aus den Tourplänen der letztes Jahr auferstandenen Band wurde.