LINGUA NADA / PAAN

Split

PAAN sind für mich schon seit Jahren eine der besten aktiven (experimentellen) Emo/Screamo-Bands überhaupt. Die Leipziger, die die B-Seite dieser Split-LP beanspruchen, steuern hier drei Songs bei. Trotz des vielen Geschreis klingen die Jungs irgendwie immer eingängiger und immer besser.

Schon beim ersten PAAN-Song „Großteig“ gibt es alles, was das Herz begehrt. Da werden bei all dem Lärm im Vordergrund, im Hintergrund auch schon mal großartige Post-Rock Delay-Gitarren ausgepackt und kilometerhohe Gitarrenwände hochgezogen.

Ich kenne wirklich nur wenige Bands aus Deutschland, die mich immer wieder so umhauen! LINGUA NADA habe ich erst durch diese Split-LP kennen gelernt und immer wenn ich die Band höre, muss ich an LEONIDEN denken, komisch.

Aber ich finde, dass es da musikalisch durchaus Parallelen gibt. LINGUA NADA sind jedoch krachiger, lärmender unterwegs, spielen aber auch stark mit Pop-Elementen. So eingängig wie die letzten LEONIDEN-Releases sind sie allerdings nicht, man will ja auch keinen auf die falsche musikalische Fährte locken.

LINGUA NADA sind jedoch auch sehr experimentierfreudig, was natürlich ebenso hervorragend zum Split-Partner PAAN passt. Aber was machen LINGUA NADA da jetzt eigentlich genau? Ich würde es Garage-Rock-Emo-Pop-Indie-Noise-Post-Punk nennen.

Was ein Quatsch, aber hört es euch an, diese Band gibt es so definitiv kein zweites Mal. BLOOD BROTHERS treffen auf THERMALS? Vielleicht! Nein, doch nicht. Egal, geil!