LOS STRAITJACKETS

What’s So Funny About Peace, Love And Los Straitjackets

Ein verwegenes Unternehmen. Eine der besten Instrumental-Combos seit den goldenen Zeiten der VENTURES und SHADOWS ehrt einen ihrer großen Helden und Wegbereiter, der leider in einem völlig anderen Genre tätig ist.

LOS STRAITJACKETS erweisen mit „What’s So Funny About ...“ dem britischen Singer/Songwriter und Pubrocker Nick Lowe die lang verdiente Reverenz, und das komplett instrumental. „Nick ist bekannt als großer Texter, doch seine tollen Melodien bekommen nicht genug Aufmerksamkeit“, stellte Eddie Angel nach der STRAITJACKETS-Tour mit Lowe fest und überlegte, wie dessen Songs wohl instrumental klängen.

Kurzerhand ging die Band dann mit dem Lowe-Producer Neil Brockbank ins Studio und spielte 13 Songs des alten Stiff-Haudegens auf ihre eigene Weise ein. Interessanterweise verpassen die uramerikanischen STRAITJACKETS dabei den meisten Songs typisch britische Arrangements und Sounds, vieles klingt hier exakt wie der goldene Sound von Bands wie den SHADOWS oder OUTLAWS.

Dazu gehören Hits wie „Heart of the city“ und „Cruel to be kind“, aber auch unbekannteres Material wie „I read a lot“ und das superharmonische „Raging eyes“. Und selbst das Albumcover ist ein Tribut an Lowe, eine Replika des Artworks von „Jesus Of Cool“.

Dass das Album dann durch und durch ein Genuss werden würde, stand nie infrage, wenn eine Spitzenband einem Ausnahmesongschreiber ein Denkmal setzen will.