ME FIRST AND THE GIMME GIMMES

Rake It In: The Greatest Hits

Ob der zweifelsfrei große Erfolg der Covertruppe um Fat Mike, Joey Cape und Spike Slawson vorrangig auf die Bekanntheit der einzelnen Bandmitglieder zurückzuführen ist, ist schwer zu beantworten. Immerhin gelingt es der Band, seit 1995 immer wieder gute Songs an den Start zu bringen, so dass selbst Coverband-Skeptiker verzückt sind.

Dass sich die Band nicht zu ernst nimmt, viel Spaß vermittelt, beim Covern durchaus auch eine gewisse Kreativität an den Tag legt und regelmäßig großartig gestaltete Singles in Liebhaberauflagen rausbringt, steigert mit Sicherheit auch ihre Beliebtheit.

Nach sieben Studioalben, einem Live-Album und über zwanzig Singles und EPs erscheint jetzt ein Best-Of-Album mit 17 Songs aus den letzten 22 Jahren. Die Auswahl fällt bei der Anzahl der vorliegenden Songs natürlich schwer und ist mit Sicherheit Geschmacksache.

Ob ein Track wie „Lady“ tatsächlich zu den besten Songs der Band gehört, würde ich bezweifeln, mir persönlich kommt das grandiose Debütalbum „Have A Ball“ bei dieser Würdigung etwas zu kurz.

Insgesamt bietet das Album aber doch einen guten Überblick über den bisherigen Output der Band. Da alle Songs ja bereits veröffentlicht sind, ist diese Zusammenstellung eher etwas für die ME FIRST AND THE GIMME GIMMES-Komplettisten und -Neulinge.