SILK 99

Power Cd

Letzte Woche nahm mich ein Freund mit zum SOULMATE Konzert in den Hafenklang in Hamburg. Die Record Release Tour von ECHOPHONIC, SOULMATE und SILK 99 war voll im Gange. Ich kannte bis dato zu meiner Schande nur SOULMATE vom Namen.

Während mir diese aber viel zu eintönig waren, ECHOPHONIC einfach langweilig waren überraschte mich doch der Openener SILK 99. Als ich den Hafenklang betrtat, dachte ich eine neue Schülerband der Marke ECHT oder SCORE! erwartet mich, mag das Durchschnittsalter dieses Quartetts noch nicht mal die 20 überschritten haben.

Ich wurde aber in puncto billige Schülerkapelle eines Besseren belehrt, SILK 99 rockten wie Sau. Die Band aus Bremerhaven formierte sich 1997, gewann diverse Musik Wettbewerbe und veröffentlicht jetzt ihr Debütalbum, welches den einfallsreichen Namen "Power" trägt.

Die Musik ist gar nicht so einfach in Worte zu fassen, obwohl die meisten Stücke relativ einfach gestrickt sind. Sehr oft schiesst mir BABY GOPAL als Vergleich in den Kopf, das liegt wohl einerseits an dem sehr emotionalen Gesang von Frontfrau Sharon Wynne, andererseits eben daran, dass eine junge Frau am Mikrophon steht.

Wenn es jedoch härter wird, hinkt der Vergleich schon wieder. Auch wenn die Texte nicht immer ein Ohrenschmaus sind, überzeugt die CD doch auch nach mehrmaligem Hören. Vor allem "Attack" spiegelt sehr schön die Mischung aus Energie, Emotionen und Melancholie wieder.

Ruhigere Gitarrenparts wechseln mit brachialen Soundwänden... über allem steht dabei die Stimme von Sängerin Sharon Wynne. Alles in allem eine gelungene Sache das!