MOUNTAIN GOATS

Goths

Beständigkeit ist doch eine schöne Sache im Leben und so hat der ehemalige Krankenpfleger John Darnielle, der bereits seit 1991 unter dem Namen THE MOUNTAIN GOATS anfangs vor allem Homerecording- und LoFi-Ästhetik verpflichtete Platten aufnimmt, nach 4AD mit Merge inzwischen eine feste Labelheimat gefunden.

Und mit dem ehemaligen SUPERCHUNK-Schlagzeuger Jon Wurster, der auch auf den letzten Platten von Bob Mould zu hören war, hat Darnielle einen ständigen Mitstreiter bekommen. Überraschen kann einen Darnielle eigentlich nicht mehr, tut es aber trotzdem, denn der Mann, der lange Jahre quasi mit seiner Gitarre verwachsen zu sein schien, hat offenbar „No guitars“ (zumindest deutlich weniger als sonst) als Motto für das aktuelle Album „Goths“ proklamiert.

Darnielle liefert einem diesmal quasi eine Art Lounge/Jazz/Kammerpop/Easy-Listening-Version von THE MOUNTAIN GOATS und klingt dabei so entspannt und unbeschwert wie auf nur wenigen Platten, auch wenn Songtitel wie „Rain in Soho“, „Andrew Eldritch is moving back to Leeds“, „Wear black“ „For the Portuguese Goth Metal“ und natürlich der Plattentitel düsteres Liedgut vermuten lassen.

Gesanglich ist das Ganze unverkennbar, musikalisch ist „Goths“ im ersten Moment tatsächlich gewöhnungsbedürftig, aber nach zwei- oder drei Hördurchgängen sieht man sich fast schon gezwungen, das neue Album ganz weit oben in den Top 10 der MOUNTAIN GOATS anzusiedeln.