NATHAN GRAY COLLECTIVE

Until The Darkness Takes Us

Nathan Gray? BOYSETSFIRE? Hardcore? Ja, gleiche Person, aber andere Musik. Als NATHAN GRAY COLLECTIVE – ein putziger Name, geht man bei einem Kollektiv doch von mehreren gleichberechtigt agierenden Menschen aus, warum also ein Name im Vordergrund? – hat er unter (gleichberechtigter?) Mitarbeit von Daniel E.

Smith ein Album geschaffen, das an Scheußlichkeit schwer zu überbieten ist. Für schwülstigen Elektropop hat Gray ja schon seit einer Weile eine Schwäche, siehe seine EP „Nthn Gry“ von 2015, und „Until The Darkness Takes Us“ schlägt in die gleiche Kerbe.

Pathetischer, latent Goth-angehauchter Rock/Pop mit einer bisweilen alles nur noch schlimmer machenden Tendenz in Richtung UNHEILIG respektive „Der Graf“. Pseudobombast mit zu vielen cheesy Elektro-Effekten, der von Besuchern des „Wave Gotik Treffens“ sicher goutiert wird.

Ich versuche, das Gehörte möglichst schnell wieder zu vergessen. Schrecklich.