OBSESSED

Sacred

Seit seiner „Verhinderung“ in Sachen SAINT VITUS ist Scott „Wino“ Weinrich wieder verstärkt mit THE OBSESSED aktiv. Die hatte er 1980 gegründet und 1986 erstmals auf Eis gelegt, als er zu SAINT VITUS wechselte.

Von 1990 bis 1995 war die Band erneut aktiv, 2012/13 wurden wieder Shows gespielt, und seit Anfang 2016 ist die Band offiziell wiederbelebt. Seitdem hat man die Qual der Wahl: SAINT VITUS quasi original mit Scott Reagars, oder doch lieber THE OBSESSED mit jenem Mann am Mikrofon, den man auch zwingend mit SAINT VITUS verbindet, der aber in den letzen 25 Jahren auch vielfach mit (Solo-)Projekten aktiv war und von dem man entsprechend längst mehr gewohnt ist als die reine Doom-Lehre.

Grundsätzlich empfand ich THE OBSESSED und SAINT VITUS immer schon wie Brüder: sie sehen sich ähnlich, aber man erkannt klar, dass es keine Zwillinge sind. Die „neuen“ THE OBSESSED weisen übrigens außer Weinrich an Mikro und Gitarre keine weitere personelle Parallele zu früheren Inkarnationen auf, zudem ist die Band seit den Albumaufnahmen (hier ist noch SPRIRIT CARAVAN-Basser Dave Sherman zu hören, Brian Constantino spielt Drums) umbesetzt worden, neuer Bassist und zweite Gitarre kamen hinzu.

Dass sich das auf den Sound der Band spürbar auswirken könnte, darf bezweifelt werden, prägend war hier schon immer Weinrichs Trademark-Gesang, sein Songwriting und Gitarrenspiel. Wer seinen Rock gerne urwüchsig, schnörkellos und unverwechselbar hat, wird auch die neuen THE OBSESSED schätzen.