PITMEN

Back To The Pit

16 Jahre sind seit der letzten PITMEN-Platte ins Land gegangen, und 2003 löste sich die Ruhrpott-Billy-Combo erstmal auf. Seit 2007 spielen sie nun wieder, allerdings in erweiterter Besetzung. Treu geblieben sind sie aber Guido Neumanns Crazy Love-Label, wie alle anderen Scheiben ist auch das nun erhältliche und überfällige vierte Album dort erschienen.

Der Zahn der Zeit hat an den PITMEN zumindest musikalisch nicht geknabbert. Nach wie vor spielen sie knalligen Psychobilly, gelegentlich geht der Kurs aber auch in Richtung Folk oder Americana.

So ist es kein Wunder, hier ein Cover von „Hot Rod hotel“zu hören, einem Song aus Billy Braggs Woody Guthrie-Bearbeitung, dem „Mermaid Avenue“-Zyklus. Interessant werden die PITMEN vor allem immer dann, wenn sie die ausgetretenen Billy-Pfade verlassen.

Ein Song wie „Baltimore Fire“, etwa klingt beinahe ein wenig nach Celtic-Punk, kein Wunder, denn der Sänger und Gitarrist spielt mit seiner anderen Band WET MY WHISTLE ja größtenteils irische und schottische Traditionals.

Ein so starkes wie abwechslungsreiches Album, auf die eher unoriginelle „House of the rising sun“-Version könnte ich allerdings gut verzichten.