PUBLIC SERVICE BROADCASTING

Every Valley

PUBLIC SERVICE BROADCASTING haben sich seit ihrem ersten Album dem Genre dokumentarischer Musik verschrieben: Anhand von Archivmaterial, das sie in ihre Songs einweben, verarbeiten sie auf brillante Weise politische, kulturelle wie wissenschaftliche Themen.

So beschäftigte sich etwa ihr letztes Album mit dem Raumfahrt-Wettrüsten des Kalten Krieges. „Every Valley“ nimmt nun das Gegenteil der ökonomischen Macht von UdSSR und USA in den Blick: die Steinkohleindustrie in South Wales.

Die Geschichte des wirtschaftlichen Verfalls einer ganzen Region, persönlicher Involviertheiten sowie politischer Proteste wird anhand handverlesener Radio- und Fernseh-Zitate erzählt. Ebenso ausgetüftelt wie das inhaltliche ist das musikalische Arrangement: Trotz simpler Songstrukturen vermögen es die Briten, durch den punktgenauen Einsatz von Streichern, Bläsern oder gar GastsängerInnen grandiose Lieder zu schreiben, die auch schlicht und einfach Spaß machen.

Beknienswert ist das Mindeste, das über die Verschränkung von Form und Inhalt zu sagen ist, die PUBLIC SERVICE BROADCASTING unternehmen.