STUPIDITY

10 Years Of Stupidity

Zehn Jahre sind seit der ersten Veröffentlichung der Stockholmer Band STUPIDITY ins Land gegangen, und es ist in der Tat schon seltsam, dass, trotz Touren mit Helden wie den FLESHTONES, REIGNING SOUND oder Steve Wynn, sie nie etwas bekannter wurden.

Nicht mal Lob und Bestärkung durch Little Steven, der gleich fünf STUPIDITY-Nummern zu den „coolsten Songs der Welt“ erklärte, half den Schweden aus ihrer ewigen Außenseiterrolle. Schade, denn ihr rudimentärer Garage-Rock ist doch nichts anderes als eine zeitgenössische Auflage vom Sound der NOMADS oder MONOMEN.

Umso nötiger ist diese Werkschau, die sich die Band zum Jubiläum spendiert hat. „10 Years ...“ fasst die besten Momente aus vier Studioalben, ebenso vielen Singles sowie Compilation-Beiträgen zusammen.

Dabei bewegt sich die Band durch die Bank auf erfreulich hohem Niveau. Simple Fuzzpunker, Soulstomper und triste Psych-Balladen gehen hier Hand in Hand, und es steht fest, dass STUPDITY im zweiten Jahrzehnt mehr Beachtung verdienen.