TIDES!

Celebrating A Mess

Mit „Celebrating A Mess“ legen TIDES! aus dem schönen und stets unterschätzten Saarland ihr erstes Album vor. Und dieses Debüt lässt sich richtig gut an. Der Vierer aus der Landeshauptstadt hat sich außerhalb von TIDES! bisher auf verschiedenen Ebenen musikalisch ausgetobt.

Doch nun sind die Jungs zu ihrer musikalischen Sozialisation zurückgekehrt und widmen sich dem klassischen melodischen Midtempo-Punkrock. Dabei haben sie ihren eigenen Stil gefunden, der sie aus der Masse hervorstechen lässt.

Ausgefeiltes und abwechslungsreiches Schlagzeug- und Gitarrenspiel tragen dieses Album und perfekt fügt sich der druckvolle Bass in das Gesamtergebnis ein. Wobei mir die schnelleren Songs deutlich besser gefallen.

Seinen Anteil daran wird wahrscheinlich auch Phil Hillen (FJØRT, PARACHUTES) haben, der hinter den Reglern dem Sound der Band den Feinschliff gegeben hat. Leider fehlt es Sänger Thomas teilweise etwas an stimmlicher Durchschlagskraft, aber das tut der Gesamtqualität keinen Abbruch.

Und dann auch noch auf tollem transparent-blauem Vinyl ... Da hat sich der geschätzte Kollege Masson bei Midsummer was Ordentliches ins Haus geholt.