TOSSERS

Smash The Windows

Bei der Aufzählung der besten Celtic-Punk/Rock-Bands werden sie neben DROPKICK MURPYS, FLOGGING MOLLY und THE REAL MCKENZIES oft vergessen: THE TOSSERS aus Chicago, 1993 gegründet. Seitdem durchgängig aktiv, immer unter Führung von Sänger Tony Duggins, der auch Mandoline und Banjo spielt.

Alle paar Jahre kommt ein neues Album, noch nie nahm Tony textlich ein Blatt vor den Mund – es geht gegen die Regierung, gegen Unterdrückung, gegen Diskriminierung, ein Thema, mit dem sich Iren „traditionell“ auskennen, waren sie doch lange Zeit unter all den Einwanderern in die USA die Meistverachteten.

Aber auch Trinklieder dürfen nicht fehlen, dazu kommen diverse Traditionals, und mehr als die eingangs erwähnten Bands verkörpern die TOSSERS durch ihre hemdsärmelige Spielweise die Pub-Band schlechthin.

Lass die in einer Ecke von der Leine und zehn Minuten später feiert die ganze Hütte und hat zwei Stunden später den Laden leergesoffen und den besten Abend seit langem gehabt. Mitreißend und sympathisch, und mit 17 Songs ist „Smash The Windows“ auch ganz schön lang.