V.A.

No Need For A Herzog – 26 Jahre D.I.Y. Zoo-Raw

Mindestens ein Hektoliter Herzblut ist in dieses Projekt hineingeflossen. Das verstehen vor allem die Leute, die in der bayerischen Provinz groß geworden sind. Die nächste Metropole ist meilenweit entfernt.

Also müssen sich die Kids selbst helfen. Wie in Sulzbach-Rosenberg in der Oberpfalz, kurz SU-RO, ins Englische übersetzt Zoo-Raw. In der mikroskopisch kleinen Szene hat es bis vor kurzem noch ein autonom verwaltetes Jugendzentrum gegeben, in dem regelmäßig Konzerte veranstaltet wurden.

Um die Szene mit diesem Doppel-Vinylalbum zu würdigen, haben 29 Bands in ihren privaten Archiven gekramt und Aufnahmen aus dem Zeitraum 1990 bis 2016 zur Verfügung gestellt. Teils mit grenzwertiger Tonqualität, aber absolut authentisch.

Bands wie ANALKOMMANDO, RÄCHTSCHRAIBFELLER, RAWFLEISCH oder RESTMÜLL liefern vor allem deutschsprachigen Anarachopunk. Im 28-seitigen Booklet mit Vorwort von Autor und Musiker Wolfgang Müller (DIE TÖDLICHE DORIS) werden alle Bands in Text und Bild ausführlich vorgestellt.

Und der Gewinn, die nach dem Verkauf der Auflage von 500 Stück übrigbleibt, soll an wohltätige Projekte in der Region gespendet werden. Für die Macher steht der ideelle Wert des Sampler-Projekts im Vordergrund und natürlich der Punk-Szene in Sulzbach-Rosenberg mal ein Denkmal zu setzen.