V.A.

The Bob’s Burgers Music Album

Die animierte Fox-Sitcom „Bob’s Burgers“ gehört derzeit wohl zum Anstrengendsten, was die Cartoon-Szene zu bieten hat. Grellbunte Anarchie, die die Zotenhaftigkeit von „South Park“ mit der ADHS-Hektik von Spongebob paart und nie mit Seitenhieben auf das Leben und die Abseitigkeiten US-amerikanischer Durchschnittsfamilien spart.

Dabei wird in der Bulettenbraterei der Familie Belcher dann auch gern und oft gesungen. Sub Pop tat nun das einzig Richtige, indem 107 (!) Songs aus den ersten sieben Staffeln auf zwei CDs respektive drei LPs zusammengestellt wurden.

Diese sind häufig von grottigem Fäkalhumor geprägt, der Novelty-Charme der meisten Nummern wiegt aber in seiner grenzenlosen Naivität die unterliegende Bosheit wieder auf und bisweilen kommt es auch zu beinahe beängstigend harmonischen Nummern.

Neben den üblichen Verdächtigen wie den fünf Belchers kommen auch regelmäßige Gäste wie Teddy, der durchgeknallte Wirt Mr. Fischoeder (Kevin Kline!) und die fiktive Boygroup BOYZ4NOW zum Einsatz.

Aber auch Gaststars wie Carly Simon oder Cyndi Lauper gehen ans Mikro, und als Bonus gibt es fünf Covernummern der „Bob’s Buskers“-Songs, beteiligt sind hier Acts wie ST. VINCENT, NATIONAL, Låpsley und der MAGNETIC FIELDS-Boss Stephin Merritt.

Der Konsum dieser 107 Nummern an einem Stück jedoch ist nicht angeraten, das ist leider viel zu zähe, beinahe ungenießbare Kost, die verheerende Schäden auf ungefestigte Charaktere auszuüben vermag.