VILLAGES

Ill Ages

Ein weiteres Mal Dresden, es scheint, als hätte ich in dieser Ausgabe jede Platte aus Dresden bekommen, was gut ist, denn dort gibt es offenbar ein Selbstverständnis, was Qualität angeht. Der Post-Rock von VILLAGES reiht sich da nahtlos ein.

Größtenteils instrumentale Stücke, die viel Luft zum Atmen haben und sich Zeit lassen. Der Teppich wird ausgelegt, bevor über (oder mit) ihm geschwebt wird. Stellenweise gibt es Parallelen zu MONOCHROME, vor allem bei den Gitarrenflüssen.

Die Synthesizer drängen sich nicht nach vorne, sie sorgen für den Fluss. Punk ist hier der Gedanke, Pop und Soundstrukturen sind das Ziel, das unaufgeregt angestrebt wird. Kann ich mir gut zu einem Kraut der Halblinge vorstellen, wie auch zu einem Sonntagvormittag, bei dem man einfach nicht aus dem Bett will, außer um die Platte umzudrehen.

Schöne Aufmachung in klarem Vinyl und bedruckter Plastikhülle. Schick!