WHEATUS

s/t

Ein gewaltiges Trauma schleppen WHEATUS mit sich herum. Es ist gewiss nicht einfach, ständig mit WEEZER verglichen zu werden, und stets den Kürzeren zu ziehen. Und dennoch drängen sich solche Vergleiche auf, allzu ähnlich ist der Bubblegum-Teen-Pop-Punk über weite Stellen.

Songwriter und Bandboss Brendan B. Brown allerdings schielt auch nicht selten auf die poppigsten Momente der frühen Siebziger/späten Sechziger, als Bands wie OHIO EXPRESS und 1910 FRUITGUM COMPANY das Maß der Dinge waren.

Einen Überhit für die Ewigkeit hat Brown dabei auf dem titellosen ersten Album dennoch fabriziert, „Teenage dirtbag“ funktioniert seltsamerweise immer noch als Identifikationshymne für Highschool-Loser und ist tatsächlich der einzige Song, der auf dieser eher bedrückend flachen Sammlung von vergessenswerten, kommerzaffinen Post-Grunge-Nummern irgendwie herausragen kann.