HARRY ROWOHLT ERZÄHLT SEIN LEBEN VON DER WIEGE BIS ZUR BIEGE

Harry Rowohlt

Im Juni 2015 ist Harry Rowohlt gestorben und hat eine riesige Lücke hinterlassen. Als Multitalent mit Weisheit und Humor hat er immer großartig abgeliefert, sei es als begnadeter Geschichtenerzähler, Autor und Kolumnist, als einzigartiger Übersetzer oder als grandioser Vorleser.

2002 erschien im feinen Berliner Verlag Edition Tiamat sein empfehlenswertes Buch „In Schlucken-zwei-Spechte“. Grundlage dafür waren Tonbandaufnahmen aus dem Jahr 2001. Harry Rowohlt war zu diesem Zeitpunkt Gast bei taz-Irland-Korrespondent Ralf Sotscheck, der ihn dazu animierte, seine Memoiren auf acht Tonbandkassetten zu sprechen.

Diese Mitschnitte sind nun auf 4 CDs mit einer Laufzeit von ca. 270 Minuten erschienen. Und das ist wirklich ganz große, kurzweilige Unterhaltung. Die Aufnahmequalität ist zwar insgesamt relativ dürftig, aber dies wird wettgemacht durch die imposante, tiefergelegte Stimme von Harry Rowohlt und seine Fähigkeit, in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen.