IM HOHLRAUM DER JAHRE / STREET STORIES

Toddn Kandziora

Toddn Kandziora aka „der Buchbauer“ aka „Kult-O-Rama“ – es gibt einiges zu entdecken, wenn man sich daran macht, die Welt dieses umtriebigen und authentischen Künstlers kennen zu lernen. Daneben war und ist der Mann unter anderem als Schankwirt, Plattenproduzent, Holzfäller, Fanzine-Herausgeber und Kulturveranstalter tätig, organisiert eigene und Lesungen von anderen Autoren.

Sein Buch „Street Stories“ beinhaltet diverse Kurzgeschichten, welche sich mit einigen der zahlreichen Konzerte beschäftigen, die der Autor höchstselbst miterlebt hat. Das Ganze unter dem Namen „Wotan Engel“ und zumeist unter dem Einfluss von diversen Spaßmachern, die er und seine Crew, liebevoll „Die Rasselbande“ genannt, sich zu Gemüte führen.

Da gibt es auch mal ordentlich auf die Fresse, entweder ist man selbst beteiligt oder es ist Johnny Thunders, der besonders penetrante Fans mit seinem Mikroständer bearbeitet. Krass, aber aus meiner Sicht auch sehr amüsant, beziehungsweise voll auf den Punkt durch eigene Erlebnisse und Erinnerungen.

Ganz besonders kurzweilig ist auch die Story über den Abend im Forum Enger mit SAINT VITUS! Das andere Werk, „Im Hohlraum der Jahre“, entpuppt sich als mehr autobiografisch, es sind ebenfalls lose aufeinanderfolgende Geschichten, die aber immer wieder Bezug aufeinander nehmen.

Den Eskapaden bei der Bundeswehr folgt zum Beispiel kurz darauf die Zeit als Holzfäller, ein Job, welchen Toddn annahm, weil er immense Mietschulden hatte, die seinerzeit vom Sold nicht bezahlt werden konnten.

Auch in diesem Buch am Start: Alkohol, Drogen, Erbrochenes ...