SYSTEMSTÖRUNG

David E. Gehlke

Bücher über starke Persönlichkeiten sind immer ein Risiko, denn die Gefahr ist groß, dass aufgrund der zur Informationsgewinnung nötigen Nähe die kritisch Distanz auf der Strecke bleibt. Erfreulicherweise ist das bei diesem Buch, das genau genommen eines über Karl-Ulrich Walterbach ist, nicht so.

Mit Aggressive Rockproduktionen gründete der 1980 in Berlin das in den frühen Achtzigern wichtigste deutsche Punklabel, veröffentlichte SLIME, TOXOPLASMA, DAILY TERROR und die „Soundtracks zum Untergang“-Sampler, lizenzierte Klassiker des US-Punks wie ANGRY SAMOANS, BLACK FLAG, MISFITS und HÜSKER DÜ für Deutschland.

Schon Mitte der Achtziger allerdings ließ das Interesse Walterbachs an Punk und Hardcore merklich nach, er wandte sich dem Metal zu, mit Bands wie TANKARD, CELTIC FROST, RUNNING WILD, HELLOWEEN und KREATOR wurde sein Label Noise International (wie AGR Teil der Walterbach-Firma Modern Music) zu einem der weltweit wichtigsten Metal-Labels.

2001 trennte sich Walterbach von seinem Lebenswerk, fand Jahre später aber wieder ins Musikgeschäft zurück und ist heute ein gleichermaßen desillusionierter wie realistischer und weitsichtiger Kritiker von dessen Strukturen.

Der US-Journalist David E. Gehlke schaffte es nun, das Lebenswerk dieses Mannes auf rund 500 Seiten zu dokumentieren, wofür er unzählige Interviews mit Zeitzeugen führte und vor allem viel mit Walterbach selbst sprach, der zudem redigierend half, jedoch ohne „Zensureingriffe“.

Entstanden ist ein Standardwerk sowohl für Fans von Metal (und Punk) wie auch für Branchen-Insider – für jeden, der sich beruflich oder aus Idealismus mit Rockmusik und Labelarbeit beschäftigt.