GREENLEAF

S/T 10"

GREENLEAF ist ein neues All-Star Projekt aus Rock-Country Nummer 1, Schweden. Ja, ja, erst LOWRIDER, dann TWIN EARTH und jetzt GREENLEAF und die Kette reisst nicht ab. Langsam ist es echt an der Zeit den Hut zu ziehen.

Aber nun zu unserem Projekt. Hier haben wir DOZERs Tommi an der Gitarre, DEMON CLEANERs Daniel hinter den Drums, Peder von LOWRIDER am Mikro und Produzent Bengt Baecke am Bass. Diese Viere haben sich diesmal jedoch nicht auf's Fähnlein geschrieben uns die Stonerohren lang zu ziehen, sondern hier wird retroesk gerockt.

Und wie, so cool jammig und rauh, griffig rockend und trocken bis auf die Knochen! Im Info steht zwar was von LED ZEPPELIN, ich höre hier aber eher ein bisschen HENDRIX und etwas mehr BLUE CHEER heraus.

Alles wirkt so locker dahingerockt und ich meine das spielfreudige Grinsen der Musikanten auf diesen Aufnahmen rauszuhören. Geile Stakkato-Drums und eine so herzerwärmende Gitarre machen diesen Braten wirklich fett und würzig.

Und Mann, was hat Peder eigentlich für ´n Stimmchen? Seine Stimme klingt nach Lebertran und Mostrich, aber extra scharf. Die sechs Songs gehen durchweg gut ins Ohr, auch wenn man sich das psychedelische Instrumental am Ende hätte sparen koennen.

Den grössten Hitcharakter würde ich gar dem auf schwedisch(!) dargebotenen "Kvinna du ger mig ingen kaerlek" zuschreiben. Es ist so langsam an der Zeit, sein Augenmerk auf das schwedische Label Molten Universe zu richten, um ja keine der vielversprechenden Veroeffentlichungen zu verpassen.

Und mit dieser klasse 10" könnt ihr ja einen Anfang machen.