ARCTIC SLEEP

Arbors / Passage Of Gaia

ARCTIC SLEEP aus Milwaukee existieren seit 2005 als Duo, bestehend aus Multi-Instrumentalist Keith D und Gitarrist Mike Gussis. Mit wechselnden Musikern wurde die Band im Verlauf der Zeit verstärkt, reduzierte sich jedoch wieder auf die Kernbesetzung.

Nun veröffentlichen ARCTIC SLEEP in einem Doppel-Rerelease „Arbors“ von 2012 und „Passage Of Gaia“ von 2014. Die Marschrichtung geht ins Doomige und Progressive, bleibt dabei aber sehr eingängig und ist kaum abwechslungsreich.

„Arbors“ geht etwas druckvoller zu Werke und ist, besonders was das Schlagzeug angeht, heavier als „Passage Of Gaia“. Doch ist leider der Unterschied zwischen den beiden Platten nicht sehr groß und eine Entwicklung kann man nicht so richtig feststellen.

Da wird einem ein Einheitsbrei nach dem immer gleichen Rezept vorgesetzt: ein paar nach SOUNDGARDEN klingende Gitarren, ein Hauch Gothic von TYPE O NEGATIVE, eine Prise von TIAMAT „Wild Honey“ von TIAMAT im Weichspülgang und oben drauf noch ein wenig A PERFECT CIRCLE- oder LESSER KEY-Zuckerguss.

Da ist wirklich so gar nichts neu oder einzigartig. ARCTIC SLEEP ist ungefähr so aufregend wie Hausstaub.