BAD MANNERS

Return Of The Ugly

Ursprünglich 1989 veröffentlicht, ist „Return Of The Ugly“ erstmals wieder auf Vinyl erhältlich. Es enthält zur Hälfte die gleichen Songs wie das 1988er Album „Eat The Beat“. Live sind BAD MANNERS um den Entertainer und Sänger Buster Bloodvessel immer noch umtriebig, sie touren in den Sommermonaten wieder ausgiebig auf der Insel und feiern seit letztem Jahr ihr über vierzigjähriges Bestehen, wenn man mal von der einen oder anderen Pause absieht.

Und selbst nach fast dreißig Jahren klingen diese Aufnahmen aus den Achtziger Jahren frischer als die der meisten heutigen Bands. Obwohl „Return Of The Ugly“ nicht mehr an den Erfolg der ersten drei Alben anknüpfen konnte, Fakt ist, die kreativste Phase hatten die BAD MANNERS in den Achtzigern, auch wenn es danach noch die eine oder andere Platte mit neuem Material gab.

Aber wer erwartet heute noch ein neues Album der BAD MANNERS? Die meisten Fans wollen auf den Shows doch nur die alten Gassenhauer hören. Neuere Live-Mitschnitte zeigen zwar, dass die Band immer noch Hallen füllt und begeistert, doch wirken sie müde und träge.

Dann doch lieber diesen Rerelease aufgelegt und mich an die zwei, drei gelungenen Konzerte erinnern, als Buster Bloodvessel noch doppelt so viel wog und nicht gerade nach Frühlingsluft roch.

This is ska!