Reviews : BRIX & THE EXTRICATED / Part 2 :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 30.10.2017 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von SLIME „Hier und Jetzt“ (People Like You) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

BRIX & THE EXTRICATED

Part 2

Format: CD

Label: Blang

Spielzeit: 38:25

Webseite

Wertung:


Manch einer erinnert sich vielleicht noch an Brix Smith, die frühere Ehefrau und Muse von THE FALL-Kopf Mark E. Smith, die von 1983 bis zu ihrer Scheidung 1989 auch Mitglied der Band und maßgeblich am Songwriting beteiligt war.

Bereits 1985 hatte Smith mit THE ADULT NET ein Nebenprodukt gestartet, das 1989 mit „The Honey Tangle“ nur ein einziges Album aufnahm und danach offenbar wegen mangelndem kommerziellen Erfolg gleich wieder beerdigt wurde.

Musikalisch hörte man danach nicht mehr viel von Smith, die inzwischen zu einer Art Modeexpertin geworden ist und zusammen mit ihrem Mann Philip Start einige Boutiquen in London betreibt.

Ganz abgeschlossen hatte sie mit dem Musikbiz offenbar nicht, denn im letzten Jahr erschienen unter dem Titel „The Rise, The Fall, And The Rise“ ihre Memoiren, die natürlich auch eine Abrechnung mit ihrem Ex-Mann waren.

Und auch auch ihre aktuelle Band BRIX & THE EXTRICATED („Brix und die Befreiten“) erscheint wie eine verspätete Rache am THE FALL-Frontmann, denn mit den Brüdern Steve und Paul Hanley und Steve Trafford sind hier gleich noch drei weitere geschasste ehemalige THE FALL-Mitglieder am Start.

Zwar sieht die 54-Jährige auf Fotos inzwischen ein wenig wie Zsa Zsa Gabor aus, das Debütalbum ihrer Band besitzt aber auf jeden Fall genügend Biss, wobei sich Smith als bessere Courtney Love präsentiert, mal wilde Raubkatze, mal mit süßlichem Girlie-Charme spielend.

Musikalisch erinnert vieles an den frühen Post-Punk von THE FALL, allerdings ohne deren extreme Experimentierwut und Kaputtheit, womit „Part 2“ eine deutlich eingängigere Angelegenheit ist als die Platten ihres Ex-Ehemanns.

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #133 (August/September 2017)

Suche

Ox präsentiert

INSANITY ALERT

Die Musik von INSANITY ALERT ist harte, schnelle Präzesionsarbeit und eignet sich wunderbar als Soundkulisse zum Headbangen und intensiven Wegschrubben hartnäckiger Flecken – gerne auch gleichzeitig. Schneller, präziser und knüppelharter ... mehr

 
 

Newsletter