NEW AMSTERDAMS, THE

Never You Mind Cd

Dies ist nach REGGIE AND THE FULL EFFECT und THE ANNIVERSARY das neueste Projekt aus dem GET UP KIDS-Umfeld. Erschienen über das Heroes and Villains Label der GET UP KIDS. Wen wundert es da noch, das hier gleich mehrere Mitglieder der G.U.K.

musizieren. Neben einem Gastauftritt von Alleskönner James Dewees (er ist REGGIE in Personalunion und Ex-Schlagzeuger von COALESCE!!!) am Cello, bekommen THE NEW AMSTERDAMS natürlich ihren Stempel besonders durch G.U.K.-Stimme Matt Pryor aufgedruckt.

Doch wer jetzt Bonbon-Keyboards und Bratgitarren erwartet, liegt falsch. Hier wird ausschliesslich gefühlvoll zu Werke gegangen, der Verzerrer im Schrank gelassen und zu Piano und Akustischer gegriffen.

Wem Songs à la "Out of reach" oder "Valentine" vom letzten G.U.K. Album gefielen, sollte hier unbedingt zugreifen. Songs an der Grenze zwischen Melancholie und Euphorie dominieren das Spielfeld.

Wenn´s nicht alles so schön wäre, müsste man weinen. Dies ist der Soundtrack für den gemütlichen Kuschelabend mit der Freundin. Die durchschnittlich recht kurzen Songs sind frei von unnötigem Firlefanz, kurzweilig und zart im Abgang.

Bei "When we two parted" wird´s auch schon mal countryesk und wenn dann einmal die Stromgitarre in "McShame" etwas lauter zum Zuge kommt, ist der Spass nach knapp einer Minute auch schon wieder vorüber.

Mit "Slowdown" wird den AFGHAN WHIGS gehuldigt und mit einem OASIS-Zitat wird dieses Album nach einer guten halben Stunde beendet.