BURNING HEADS

KXLU Live 1999

Radio-Live-Aufnahme von 1999 bei KXLU in Los Angeles. Fangen wir mit dem Positiven an: Die Songauswahl ist exzellent, die Hits des 1998er Epitaph-Debüts „Be One With The Flames“ und ein paar ältere Sachen inklusive ADOLESCENTS-Cover („No way“) werden tight serviert und zeigen, dass die Franzosen schon damals perfekt eingespielt waren.

Die Soundqualität ist im oberen Mittelfeld, wobei der Gesang streckenweise etwas dünn daherkommt. Jetzt zum Negativen: Live-Aufnahmen an sich sind bis auf wenige Ausnahmen schon Sammlerquatsch.

Live ohne Publikum entbehrt endgültig jeglicher Stimmung. Das Interview am Ende wird vom Moderator Reverend Dan im Teleshopping-Duktus mit dem großen Einmaleins der Standardfragen runtergeleiert, wobei die Antworten der BURNING HEADS im Elektro-Soundbett des Abspanns untergehen.

Höchstens bandhistorisch interessant, weil im Kontext der ersten USA-Tour aufgenommen. Auch als großer Verehrer der BURNING HEADS bin ich hier nur halb begeistert.