CAPTAIN CAPGRAS

Alltagsscherben

Die Darmstädter Band CAPTAIN CAPGRAS, die ihr erstes Album „Vom Leuchten und Verlieren“ einst im Eiltempo aufnahm und veröffentlichte, hat sich für die zweite Platte „Alltagsscherben“ deutlich mehr Zeit gelassen – gute drei Jahre, um genau zu sein.

Inhaltlich geht es um typische Oi!-Themen, wie alltägliche, persönliche Schicksale und die Wut des kleinen Mannes. Wenn sie es für nötig halten, dann positionieren sich die vier Hessen aber auch klar und deutlich, zum Beispiel im Song „Vom Grauen 2.0“, in dem der neue deutsche Rechtsruck angeprangert wird.

Verglichen mit dem Debüt klingen manche Lieder deutlich rockiger („Freier Fall“), andere haben noch immer die Oi!-Verve vom ersten Album („Kopf-Wand-Kopf-Wand“), wiederum andere sind deutlich ruhiger geworden („Friedrich“).

CAPTAIN CAPGRAS präsentiert sich als Band gereifter und vielschichtiger, setzt dem souveränen Debüt noch mal eins oben drauf.