CIRRUS MINOR / THE FOURTH IS BEARDED

Split

CIRRUS MINOR aus der Normandie spielen Post-Rock, zwar nicht der Marke Eigenbau, aber doch mit ehrgeiziger eigener Note. Gerade das gefährliche rhythmische Stakkato lädt „Antediluvien“ mit einer Dynamik auf, die es CIRRUS MINOR erlaubt, haufenweise ungewöhnliche Gitarrensoli zu fetzen.

Ein Jahr nach der selbstbetitelten LP von THE FOURTH IS BEARDED, die deutlich mehr in Richtung CULT OF LUNA und Post-Metal weist, nimmt das 15-minütige „Seeds of pain“ eine Spur Geschwindigkeit raus.

Zu Beginn halten die Franzosen noch stoisch bis sperrig an einem minutenlang durchgehaltenen Gitarrenriff und an doomigen Idealen fest. In die beachtliche Stille hinein – denn alles klingt schon sehr nach einer Vorbereitung zum „Funeralopolis“-Absturz von ELECTRIC WIZARD – brüllt der Sänger sein stinkwütendes Anliegen.

Mit einer Vorhersehbarkeit bricht das Stück schließlich in eine UFOMAMMUT gleichende Riffurgewalt aus.